ALTE UND NEUE GEBÄUDE BILDEN EIN GANZES

DAS AREAL

Die beiden Ersatzneubauten fügen sich harmonisch in die bestehende Siedlung ein. Die Architektur ist so angelegt, dass Zwischenräume entstehen, die Ausblicke und Orte für Begegnungen ermöglichen. Die Neubauten erfüllen hohe energetische Anforderungen und strahlen Offenheit aus. Auch die Umgebung wurde in diesem Zug neu gestaltet.

DER ZWISCHENRAUM

Zwischen den Häusern gibt es viel Platz für einen vielseitigen Aussenraum und Platz für Begegnungen. Die verschiedenen Spielplätze, ein Sandkasten, ein Bücherpalast in einer alten Baubarracke, eine Bocciabahn und ein Tischtennistisch werden von Klein und Gross rege benutzt. Die Gärten mit Blumen, Sträuchern und Gemüse sind abwechslungsreich und naturnah gestaltet und werden von den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern liebevoll gepflegt.

DER FARNERRAUM

Der Farnerraum, benannt nach dem Mann, der der Genossenschaft einst das Gelände geschenkt hat, ist unser Gemeinschaftsraum. Er ist mir einer Küche, einer Toilette, genügend Tischen und Stühlen und einem Beamer ausgestattet. Hier finden Partys und Besprechungen statt, und er kann auch für private Anlässe gemietet werden.

Die INFRASTRUKTUR

Die neuen Gebäude sind nach hohen energetischen Standards erbaut worden. Das Warmwasser wird mit Sonnenkollektoren (Solarthermie) aufbereitet und für Elektroautos stehen Parkplätze mit Ladeinfrastruktur zur Verfügung. Regelmässig werden Wärmebildaufnahmen gemacht, um allfällige energetische Lecks rasch zu entdecken und zu beheben. Weitere Massnahmen zur Energiegewinnung sind in Planung.

FLORAWEG 3   CH-8810 HORGEN   MAIL@NBG-HORGEN.CH

WIR           LEBEN           WOHNEN