Gebäude/Areal

Der umgekehrte Garten.

Visualisierungen der Ersatzbauten durch den Gewinner des Projektwettbewerbs, Herzog Architekten, in Zusammenarbeit mit ASP Landschaftsarchitekten

Angelegt wurde das Projekt ganzheitlich und als umfassender Ersatz aller Bauten. Die Gebäude sind so konzipiert, dass sie sich nur durch Verdrehungen und Spiegelungen voneinander unterscheiden und zusammen ein Ganzes bilden. Diese Art der Architektur schafft Zwischenräume, die Ausblicke und Orte für Begegnungen ermöglichen. Einen Teil des Projektes konnten wir realisieren. Die zwei Bauten Floraweg 9 & 10 wurden ersetzt, inklusive der Gestaltung des Umlandes nach der neuen Planung. Die Neubauten erfüllen hohe energetische Anforderungen, strahlen Offenheit aus und fügen sich gut in die bestehende Siedlung ein.

Bau Dokumentation

Impressionen zum Rückbau der alten Häuser und zu der Errichtung der beiden Ersatzbauen. Die raffinierte Anordnung der Gebäude und der Wohnungen wird sichtbar.

FLORAWEG 5   CH-8810 HORGEN   +41 44 725 65 30   MAIL@NBG-HORGEN.CH

WIR           LEBEN           WOHNEN